Clown und Theater
Clown und Theater
Humor als Kompetenz
Humor als Kompetenz
Humor als Kompetenz
  Humor als Kompetenz
 

Lachen ist gesund - Humor als Kompetenz

 

Humor unterstützt bei der Arbeit Denk- und Lernprozesse und aktiviert die Kreativität.  Er ist ein Motivationsfaktor und bringt Freude und Leichtigkeit in die Arbeit. Zusätzlich kann er präventiv in Bezug auf Burnout und andere stressbedingte Krankheiten wirken.
Der Humor bietet uns eine Pause im alltäglichen Hin und Her. Er festigt das Arbeitsverhältnis und unterstützt ein positives Kommunikations- und Arbeitsklima.
In einer Schulung (ca. 3h) lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten die ernsthafte Seite des Humors näher kennen und erfahren die Leichtigkeit des Lachens am eigenen Körper. Sie erhalten auch konkrete Ideen für die Umsetzung von humorvollen Interventionen oder Aktionen am Arbeitsplatz.

"Gesundheit basiert auf Glücklichsein - und dazu gehören Umarmungen und Clownerien, ebenso die Freude, die wir in der Familie und bei Freunden finden, die Befriedigung in der Arbeit und auch die Ekstase in der Natur und den Künsten." (Patch Adams")